Coaching

Ich setze Coaching Verfahren sehr erfolgreich im Bereich der Unterstützung im Transformations- und Restrukturierungsmanagement
bei Unternehmen ein. Unabhängig von Branchen und Prozessen helfen Coaching-Verfahren bei der Einleitung von Veränderungsprozessen.

Was Coaching ist:

Coaching ist eine individuelle Prozessberatung für Leistungsträger zu beruflichen und privaten Themen. Ziel ist eine Wiederherstellung und/oder Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeiten des Coachees, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit, die Hilfe zur Selbsthilfe sowie das Erschließen persönlicher Ressourcen.

Coaching ist ein adäquates Mittel wieder klar zu werden und mit Distanz seine eigene Situation zu betrachten. Durch die wieder hergestellte Verbindung zu sich selbst, sind Sie in der Lage den äußeren Pflichten im Job wieder mit Gelassenheit und Selbstvertrauen zu begegnen. Sie treffen Entscheidungen aus dem Fundus Ihrer Persönlichkeit und reichern diese durch Ihre zusätzlich erlernten Kompetenzen an. Freude, Dankbarkeit und Perspektiven entfalten sich wieder in Ihnen. Sie treffen die Entscheidung wie es laufen soll. Nicht die äußeren Gegebenheiten.

Was Coaching nicht ist:

Es kann keine Wesensveränderung hervorrufen. Z.B. vom schüchternen Eigenbrödler zum extrovertierten Entertainer. Ein Coach ist auch niemals ein Psychotherapeut. Traumas, Angstzustände, Depressionen, Sucht oder Burnout sind für ein Coaching die falschen Themen.

Themen:

Leidenschaft und Intuition versus Pflichten und Methoden

Leidenschaft und Intuition müssen Pflichten und Methoden weichen, die von außen hart trainiert oder vorgegeben werden. Die Konsequenz daraus ist, dass wir uns von unserem echten Wesenskern entfernen. Daraus entstehen Unsicherheit, Angst, Selbstzweifel und noch viele negative Eigenschaften mehr.

Befinden wir uns nun in solch einer Schleife, vermindert sich die Fähigkeit klar und objektiv zu denken. Die Fähigkeit nachhaltige Entscheidungen aus tiefster Überzeugung zu treffen, fällt zunehmend schwerer. Das Selbstwertgefühl verliert sich und Selbstzweifel erwachen. Die Frage nach dem Sinn dessen was Sie tun und ein Burnout sind klare Indikatoren dafür, dass eine Trennung vom eigenen Wesenskern stattgefunden hat.